Fenster

Originales Fenster im Obergeschoss

In unserer Villa sind im Obergeschoss leider fast alle originalen Fenster durch sehr unansehnliche DDR Fenster ersetzt worden. Obwohl die DDR Fenster viel jünger sind als die original Fenster, sind sie in einem viel schlechterem Zustand als die 100 Jahre alten Fenster.

Zum Glück gibt es im Obergeschoss noch zwei original Fenster, die den DDR Zerstörungs-Wahnsinn überlebt haben. Eines davon rette ich hier.

Offensichtlich wurde dieses schöne Fenster schon seit Jahrzehnten nicht mehr wertgeschätzt. Scheiben waren geplatzt und teilweise mit Plastikfolie und Paketband zugeklebt. Außerdem wurde es mehrfach mit Kunstharzlack überlackiert, sodass es nicht mehr richtig schliessen konnte vor lauter Lack. Unglaublicher weise waren aber noch viele originale mundgeblasene Scheiben erhalten geblieben! Ich glaube hier ist etwas besonderes versteckt.

Die Wetterschenkel sind auch sehr mitgenommen. Hier war das Glück, das kein Silikon verwendet wurde um irgendwas abzudichten. Das hätte das Holz komplett zerstört. Trotzdem muss der eine oder andere Wetterschenkel neu gemacht werden.

Schön zu sehen, der abblätternde Kunstharzlack. Hier hat die Zeit schon viel Arbeit übernommen. Die Beschläge sind sicher sehr schön, wenn sie erstmal aus dem Lack ausgepackt sind!

Der Lack geht am besten mit Wärme ab. Ich benutze dafür einen Infrarotstrahler extra für Fensterarbeiten, weil damit die Scheiben nicht so schnell springen. Das ist ja gerade bei altem mundgeblasenem Glas recht wichtig.

Ein Rahmenteil war schon gebrochen. Aber auch hier sieht es schlimmer aus als es ist. Das lässt sich leicht wieder zusammen fügen.

An den stark verwitterten Stellen erkennt man sehr schön die Holznägel, mit denen der Rahmen zusammengehalten wird. Ganz ohne Leim übrigens. Holznägel sind konisch und meistens geschnitzt, Holzdübel sind Zylinderförmig und perfekt rund.

Die Scharniere im Rahmen sind auch sehr dick in Lack eingepackt. Dabei sind es sehr schöne und sollten nicht versteckt werden.

Ein typisches Anzeichen für alte nicht mehr gepflegte Leinölfarbe ist das netzartige aufplatzen der alten Farbe. Kunstharzlack im Gegensatz dazu blättert ab. Das aufplatzen der alten Leinölfarbe nennt man auch Crackele. Im Bild ist das Holz schon mit rohem Leinöl getränkt.

So sieht das ja schon ganz anders aus. So etwas sollte nicht weiter im Lack ertrinken.

Zwischendurch ein schöner Blick die Gesindetreppe hinunter. Das Fenster ist nur durch ein Podest auf dem Treppenauge zu erreichen.

Neue Wetterschenkel

Die alten Wetterschenkel, oder auch Wasserschenkel, waren sehr marode. Kein Wunder bei keinerlei Pflege und dann noch auf der Wetterseite. Dafür war der Zustand sogar überraschend gut. Zum Glück kann man die alten Fenster einfach auseinander nehmen, weil nichts geleimt ist. So kann man sich die kaputten Teile nach Vorlage des Origianlen neu bauen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.